rPiWoMo BLE Adapter und Xiaomi Thermostat

In diesem Beitrag geht es darum den, BLE Adapter zur Anbindung von Bluetooth LE Devices zu installieren und einzurichten. Zur Verdeutlichung nutze ich einen Temperatursensor von Xiaomi. Diese Sensoren sind verhältnismäßig günstig und in meinem Anwendungsfall an verschiedenen Stellen wie z.B. Kühlschrank, Gefrierfach usw. im Einsatz. Hier lassen sich später mannigfaltige Anwendungsfälle wie z.B. Alarmierung bei bestimmten Temperaturereignissen darstellen.

Vorbereitung des Xiaomi

Der Xiaomi-Sensor benötigt ein spezielle Firmware um ihn mit dem BLE-Adapter nutzen zu können.  Wie du diese installierst, ist hier beschrieben. Ich empfehle zum Flashen der Firmware die Nutzung des WebTools des Entwicklers. (Hinweis für MAC User: Das Webtool hat bei mir mit Safari nicht funktioniert, weswegen ich Chrome genutzt habe)
Es ist wichtig nach dem Flashen der Firmware den Parameter „Advertising Type“ auf „MI Like“ zu setzen!
Ist die Firmware auf dem Xiaomi und der Parameter gesetzt, solltet ihr die Seite schliessen um die Bluetooth-Verbindung zu lösen. 

BLE Adapter

Der BLE-Adapter benötigt zusätzliche Pakete, die über die Konsole mit folgendem Befehl installiert werden können. Weitere Informationen findest du in der Hilfe des Adapter.

sudo apt install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev libcap2-bin

Anschliessend kannst du die Instanz in folgenden Schritten installieren:

BLE ioBroker
  1. rechts Adapter auswählen 
  2. als Suchbegriff „ble“ (bitte darauf achten, dass links neben dem Suchfeld kein Filter gesetzt ist!)
  3. mit „+“ die Instanz installieren
  4. Instanz gemäß Abbildung konfigurieren. Hier ist wichtig, dass unter „Aktive Plugins“ „xiaomi“ eingetragen wird!

Anschliessend findest du unter Objekte>ble>0 eine ganze Liste mit Adressen von gefundenen Geräten, wovon eins euer Xiaomi ist. Dieser sendet jetzt regelmässig seine Werte an den ioBroker, wo ihr diese verarbeiten/nutzten könnt. 

happy temperature measurement

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.