Projektvorstellung

Unsere Wohnmobile werden immer smarter und bringen diverse Messstellen, APP’s u.s.w mit. Leider hat hier jeder Hersteller und jedes Gewerk’s seine eigene Methode diese darzustellen, weswegen eine Gesamtübersicht oder Kombination mir bisher nur bedingt oder sehr aufwendig bekannt war.

Da ich mich im Privaten bereits seit längerem mit Hausautomation beschäftige, war der Einsatz eines RaspberryPi und ioBroker nicht weit.

Anwendungsbeispiele:

Wäre es nicht schön, wenn…

… man z.B. eine Übersicht über Batteriekapazität, Solarertrag und Wettervorhersage hätte, um zu bestimmen, ob man demnächst Außenstrom benötigt oder der Schattenplatz auch ohne externe Stromquelle noch genossen werden kann?  

… wenn uns das Wohnmobil beim Über- oder Unterschreiten von Temperaturen freundlich auf dem Handy darauf hinweist, dass Bier und Steak im Kühlschrank in Gefahr sind oder gar die Wasserleitungen einen Frostschaden erleiden könnten?

… beim Erfüllen bestimmter Bedingungen, wie z.B. Aufbaubatterie vollgeladen und genügend Solarertrag, bestimmte Geräte wie z.B. Kühlschrank oder eBike-Ladegerät über 12v oder Wechselrichter einschalten bzw. abschalten wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist?  

An dieser Stelle möchte ich dir Schritt für Schritt vorstellen, wie ich bestimmte Dinge umgesetzt habe und was ich noch beabsichtige umzusetzen.

Wenn du Interesse hast all das ebenfalls umzusetzen, solltest du eine gewisse Affinität zu Technik mitbringen, der Unterschied zwischen Strom und Spannung sollte bei dir keine Fragezeichen auslösen und eine fortgeschrittene IT-Kenntnise sollten ebenso vorhanden sein. Ich bemühe mich hier, so detailliert wie möglich darauf einzugehen, wie ich dies umgesetzt habe.

Bitte verzeiht, wenn ich keine individuelle Hilfeleistung geben kann.